freilandexoten.de > GARTEN-PRODUKTE > Play1 (Sonos)

Play1 (Sonos) Garten-Produkte im Praxistest

Was haben denn Sonos-Lautsprecher im Technik-Bereich eines Gartenblogs verloren? Nun: für mich als Musikliebhaber gehört auch musikalische Beschallung in den perfekten SmartGarden. Ob sich die Musik auch positiv auf meine Pflanzenwelt auswirkt, lassen wir hier mal bewusst aussen vor…


Allgemein

Sonos ist das wohl aktuell populärste Funklautsprecher-System mit Multiroom-Funktionalität. Die Play1 ist hierbei als feuchtraumgeeigneter Lautsprecher durchaus auch im Garten einsetzbar.

Ich persönlich habe im Garten nur 2 x Play1 im Einsatz.

Funktionalität

Die Installation ist sehr einfach: die Box an Strom anschließen und im WLAN-Bereich platzieren. Ggf. ist eine optional erhältliche Wandhalterung zu installieren.

Die Signal-Übertragung erfolgt über WiFi oder alternativ über ein eigenes Sonos-Netzwerk.

Die Play1 ist – insbesondere als Paar – wirklich ein tolles Klangerlebnis. Man glaubt gar nicht, was selbst in einem offenen Garten für ein voller Klang erzeugt werden kann.

Zum Abspielen von Musik vom Smartphone oder Tablet auf den Sonos-Lautsprechern hat Sonos unzählige bekannte und weniger bekannte Streaming-Dienste wie Spotify, Deezer, Amazon Music, etc. direkt in seiner eigenen App eingebunden. Auch das Einbinden beliebiger Netzlaufwerke oder NAS-Systeme ist möglich.

Per App hat man die Möglichkeit, einzelne Boxen zu gruppieren und so z.B. je Raum eine Gruppe zu haben. Je Gruppe kann man nun eigene Songs oder Playlists mit eigener Lautstärke abspielen.

In der offiziellen Sonos-App ist das Dienst-übergreifende Suchen nach Songs möglich. Beim Spotify-Dienst ist sogar das Hinzufügen von Songs zu Spotify-Playlists möglich. Super!

Das SmartHome-System von Qivicon hat Ende-2016 die Sonos-Boxen integriert. So können die Sonos-Boxen als ‚Alarm-Sirene‘ im SmartHome-System genutzt werden.

Seit Anfang 2017 lassen sich die Sonos-Boxen auch direkt aus der Spotify-App mit Musik füttern.

Und seit Oktober 2017 ist die Sprachsteuerung der Sonos-Boxen über Amazon Echo möglich. Zeitgleich hat Sonos die Box ‚Sonos One‘ auf den Markt gebracht, die die Alexa-Funktionalitäten sogar nativ mitbringt.

Ärgerlich: leider fehlt der offiziellen Sonos-App ein Widget für den Sperrbildschirm. Der fehlende Widget-Support wird glücklicherweise durch alternative Apps bereitgestellt, die die einfache Steuerung (Start, Stop, nächstes / letztes Lied und Lautstärke-Anpassung) im Sperrbildschirm bieten.

Design

Die Sonos Play1 kommen in einer tollen Verpackung. Die Lautsprecher selber finde ich optisch allerdings eher mittelmäßig, machen aber einen sehr wertigen und robusten Eindruck.

Bedienbarkeit + Optik der offiziellen App ist gelungen.

Garten-Eignung

Die Play1 ist als feuchtraumgeeignete Box auch für den geschützten Gartenbereich geeignet, idealerweise regengeschützt unter einem Dach und etwas außerhalb des Sichtfeldes, damit sie nicht gleich geklaut wird. Im Winter sollte man die Boxen allerdings deinstallieren, um sie vor Frost zu schützen.

Durch die Integration in FHEM bzw. Qivicon / SmartHome kann man die im Garten platzierten Lautsprecher – über Bewegungsmelder gesteuert – auch als Aussensirene für die eigene Alarmanlage nutzen.

Qualität

Die Lautsprecher funktionieren i.d.R. absolut stabil und verlässlich. Der Klang wird durch Fachzeitschriften – betrachtet man die Baugrösse – im Allgemeinen als sehr hochwertig bewertet.

Die App ist absolut stabil und zeigt i.d.R. keine Probleme.

Preis

Sonos Play1 kosten ca. 220€ je Lautsprecher und damit eher eher hochpreisig angesiedelt.

Die App ist vollkommen kostenlos. Alternativ-Apps kosten i.d.R. unter 5€.

Bewertung

Dieses Produkt kann man nur lieben. Tolle Verpackung, hochwertiges Material, einfache Installation, super Klang und ein echt smartes Bedienerlebnis. Dazu bietet Sonos ein offenes Architekturkonzept. Damit ist z.B. die Sprachsteuerung über Amazon’s Alexa, die Integration ins SmartHome-System von Qivicon oder auch die Nutzung der Sonos-Boxen aus der Spotify-App heraus möglich. Der stolze Preis für dieses System ist durchweg gerechtfertigt.

Meine Meinung: Sonos ist Pflichtprogramm in jedem Garten, der mit Lounge-Feeling zum Verweilen anregen will…

Eine Übersicht über alle Produkttests findet sich in der Bestenliste.

Sonos Play1
4 GESAMT
Funktionalität
Design
Garten-Eignung
Qualität
Preis

Kommentar verfassen

Aktuelle Umfrage

freilandexoten.de ist ...

Aktuelle Beiträge

Pflanzenphysiologie
Chinesische Hanfpalme: Nässeempfindlichkeit
Tipps für Exoten-Einsteiger
Platzhirsche versemmeln Digitalisierung
Gefahren durch Bodenfrost

Aktuelle Fotos

17-11-japanischer Blutfächerahorn 01 17-10-chinesische Hanfpalme 02 17-10-Clematis Carnaby 01 17-10-chinesische Dattel 01
Top